leise Engel e.V.
Hilfe für Obdachlose, Bedürftige und ihre Fellnasen

Presse- / Onlineberichte

Aus dem Instagram Account vom DRK Hamburg Nord Ost Juli 2023


Großspende der leisen Engel
Sie brächten ein Stück Himmel auf die Erde. Das sagt man den geflügelten Gottesboten gemeinhin nach. Und bei der Versorgungsfahrt unserer Obdachlosenhilfe standen sie am 29. Juni plötzlich um 20.00 Uhr mit zwei randvoll gepackten PKW Kombis in der Mönckebergstraße.
Unser Unterstützungsverein @die_leisen_engel_e.v aus Stapelfeld. An Bord: 1.142 Tetrapacks mit Mineralwasser, viele liebevoll gepackte Kekstüten, Kisten mit KitKat, Hygieneartikeln, Aufschnitt und die Aussicht auf rund 100 Isomatten, die nur noch nicht im Engelsquartier eingetroffen waren.
Eine wunderbare Basis für unsere zusätzlichen
Getränketouren im Sommer an zwei Tagen die Woche durch die Stadt. In einem Gedicht von Rudolf Otto Wiemer heißt es: „Dem Hungernden hat er das Brot gebracht, der Engel.“
Danke, Ihr himmlischen Wesen aus dem Kreis Stormarn! ❤️



Aus dem Instagram Account vom DRK Hamburg Nord Ost März 2023


„Die könnten öfters kommen“: Waffelbacken auf der Mö
.
Hamburg, Mönckebergstraße, 2. März 2023, ab 20.00 Uhr.

Einen Tag nach dem meteo-rologischen Frühlingsanfang ist es bitter kalt (0 – 3 Grad Celsius), dazu 95 Prozent Luftfeuchtigkeit. Der zunehmende Halbmond schimmert durch die hochnebelartige Bewölkung. Rund 90 Bedürftige stehen an unserem Obdachlosenbus für Brote, Früchte, Süßigkeiten und warme Getränke an. Doch der Duft frisch gebackener Waffeln zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht. Der Verein leise Engel e.V. (www.leise-engel.de) ist mit Inga, Cedric, Dennis, Jessy und Nils sowie drei Waffeleisen, einem Kleinlaster und einem Generator vor Ort, um Unmengen frischer Waffeln mit Puderzucker und/oder Sahne nach einem alten Rezept von Ingas Oma zu verteilen. Schon vormittags hatte Ingas Mann Heiko von unseren regelmäßigen Unterstützern 100 Waffeln vorgebacken. Nun bereiteten unsere „Engel“ unzählige weitere vor Ort zusätzlich frisch zu. Die Zutatenliste las sich wie eine Gebrauchs-anleitung aus dem Guinness-Buch der Rekorde: 150 Eier, 10 kg Butter, 12 kg Mehl, 7,5 kg Zucker, 9 Liter Milch, 114 Pakete Vanillezucker und 70 Pakete Backpulver.
.
Unser großer Dank geht aber nicht nur an die Gottesboten aus dem Kreis Stormarn, sondern auch an Thorsten Matz, Dennis‘ Chef bei Die Transporter Hamburg GmbH. Als er von der Aktion hörte, stiftete er nicht nur einen Pik-Up sondern auch noch den Stromgenerator für den bewegenden Einsatz der Stapelfelder Engel. Solche Abende, die für Lichtblicke im tristen Alltag unserer Gäste sorgen, sind einfach unbezahlbar!
.
Eine ältere Dame sagte glückselig: „Seit 40 Jahren habe ich keine Waffel mehr gegessen“.
Resa, ein Passant, schüttelte jedem von uns die Hand: „Ich danke Euch, dass Ihr für diese Menschen da seid!“ Andere Bedürftige umarmten unsere Stapelfelder Freunde, und den einen oder anderen Kuss gab es auf die Backen. Hanseatisch trocken brachte Jens es gegen 22.00 Uhr auf den Punkt: „Die könnten öfters kommen.“ Aber die 1. Vorsitzende von leise Engel e.V. hatte schon weit früher gemerkt, was sie mit ihren Mitstreiter:innen bewirkt hatte: „Man braucht nur in die Augen der Leute zu schauen: das ist unser größtes Geschenk!“